Umgang mit dem Pferd

Alle von uns gehaltenen Tiere werden möglichst in Gruppen gehalten.

Die Gruppenzusammenstellung, meist die Eingliederung neuer Pferde, erfolgt sehr sorgfältig mit Geduld und unter Beobachtung. Geht etwas schief und die Tiere streiten zu sehr oder zu lange, zögern wir nicht, die Gruppe zu wechseln. Hat ein Pferd seine Gruppe gefunden, verbleibt es das ganze Jahr über in dieser Gruppe, auch auf der Sommerweide.

Am Morgen führt der Stalldienst die Tiere zum Treibeweg und lässt sie frei. Schnell haben sie gelernt, zu ihrem Paddock zu finden. Dort steht ein Helfer, der die richtige Tür öffnet und sicher schließt, sobald die Gruppe vollständig ist.

Abends geht es umgekehrt in den Stall zurück: Das Paddocktor wird von einem Helfer geöffnet und die Tiere laufen frei zum Stall. Am Großen Stalltor werden die Pferde einzeln abgeholt und zu ihrer Box am Strick geführt.

Wichtig ist uns, das alle an diesen Tätigkeiten beteiligten Personen, seien es Angestellte oder auch freiwillige Helfer, ruhig, freundlich und achtsam mit den Tieren umgehen und auf die Sicherheit aller achten.